Zurück zu Nachrichten

Eine bessere Verwertung der Restströme

Nature's Pride erhält manchmal auch Produkte, die nicht den Vermarktungsnormen und Kundenspezifikationen entsprechen, deren Qualität aber noch gut genug ist und ein besseres Schicksal als „die Mülltonne" verdienen. 

Ein besseres Ziel für Restströme - Nachrichten - Nature's Pride

Zugegeben, dies ist nicht immer einfach, da es einen Verarbeitungsschritt mehr erfordert, damit die Produkte wieder an Wert gewinnen und vermarktet werden können. Dies ist nicht das Kerngeschäft von Nature's Pride und erfordert andere Parteien. In diesem Jahr sehen wir, dass unsere Einkäufer, denen ihre mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit angebauten Produkte sehr am Herzen liegen, die Lebensmittelindustrie noch besser zu finden wissen und umgekehrt.

Neben Avocados für Guacamole-Verarbeiter werden jetzt auch Süßkartoffeln zu Pommes Frites verarbeitet, Granatäpfel zu Granatapfelkernen und Cranberrys zu Püree und Saftkonzentrat. Auch wird jetzt von einem Verarbeiter Öl aus der ölreichen Avocado gewonnen. Es erscheint logisch, aber dies erfordert eine Reihe von Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Von Systemen, die nicht zum Sortieren mehrerer Kategorien ausgestattet sind, bis hin zu einem kontinuierlichen Spannungsfeld zwischen zusätzlichen Handlungen, Lieferspezifikationen, Volumen, verfügbarem (Lager)Raum und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Der Organisation ein Ziel setzen und die Evaluation der Durchführung sind wichtige erste Schritte in die richtige Richtung. Letztendlich sind es jedoch engagierte und kreative Menschen, die sich die Mühe machen, neue Kooperationen einzugehen und es uns ermöglichen, gemeinsam weniger Lebensmittel zu verschwenden!